Musiker- und Sportlerehrung im Rathaus Rheinmünster

Veröffentlicht am

Sportliche und musikalische Erfolge für einen Rheinmünsteraner Verein sind auch Erfolge für die Gemeinde Rheinmünster“, betonte Bürgermeister Thomas Lachnicht bei der Sportler- und Musikerehrung im neuen Rathaussaal. Am internationalen „Tag des Ehrenamts“ würdigte der Rathauschef das große Engagement in den Vereinen seiner Gemeinde. Die gemeindliche Unterstützung in Form finanzieller Leistungen und Überlassung von Sportstätten, Proberäume und Konzerthallen sei seiner Ansicht nach gut angelegt zum Wohl des Gemeinwesens.

Einen besonderen Dank richtete Bürgermeister Thomas Lachnicht an alle Übungsleiter, Trainer und Ausbilder in den Sport- und Musikvereinen. Vom Stollhofner Musikverein kommt Frederik Starke. Der 20-jährige Nachwuchsmusiker hatte bereits mit seiner Trompete die Prüfungen für das bronzene, silberne und zuletzt 2022 für das goldene Jungmusikerleistungsabzeichen erfolgreich absolviert. Anfang November legte auf drei weiteren Instrumenten, der Klarinette, dem Saxophon und der Querflöte das silberne Leistungsabzeichen ab. „Eine reife Leistung“, befand Timo Müller, von der Führungsspitze des Stollhofener Musikvereins nach der gemeindlichen Ehrung anerkennend.

Ein ganzer Ehrungsreigen gab es für den Tennisclub Greffern. Liam Wolff und Leon Koch errangen beim Beach-Tennis im Wettbewerb der U18-Junioren die Deutsche Meisterschaft. Letzterer schaffte als erster Spieler des Grefferner Clubs zudem den Sprung ins Nationalteam, wo er mit seinem Spielpartner aus dem Saarland den siebten Platz belegte. Bei den U-18-Juniorinnen waren Melinda Friedmann und Sarah Günther auf nationaler Ebene nicht zu schlagen. Deutsche Meisterehren gab es außerdem für Helena Günther in der Klasse „Mixed 40“.

Die Badische Meisterschaft holten Heiko Schoch und Thomas Wolff bei den „Herren 40“ nach Greffern. Meister im Tennis wurden das Herrenteam des TC Greffern in der 1. Kreisliga, Bezirk Mittelbaden in der Klasse „Herren 30“. Zum erfolgreichen Team gehörten Maik Jülg, Christian Koch, Florian Koch, Marc Küpferle, Sascha Heyer, Ralf Lucius, Andreas Wormuth Markus Heim und Markus Friedmann. Gleich zweimal kehrte der für die DLRG Bühl-Bühlertal startende Diego Gavilan Ureta von den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen zurück. Sowohl im Vorjahr in Gaggenau als auch beim diesjährigen Landeswettbewerb sicherte sich der Ausnahmeschwimmer den Landesmeistertitel in der Altersklasse 12 und qualifizierte sich jeweils für die Deutschen Meisterschaften in Hannover. In der Altersklasse 10 errang Rafael Gvilan Ureta zusammen mit seinen Teamgefährten Ellen Klay, Danilo Kovar und Lisa Dussel den dritten Platz bei den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Bad Dürrheim.

Herausragende Leistungen im Wasser lieferte auch das Schwimmteam der vierten Grundschulklasse aus Greffern ab. Jill Brielmeier, Rafael Gavilan Ureta, Simon Götz, Liv Havers, Aurelia Kistner, Ellen Klay, Malea Koch Danilo Kowar, Ben Lehmann und Mats Ortloff qualifizierten sich bei den Entscheidungswettkämpfen in Baden- Baden und Karlsruhe für das Landesfinale. Dort belegten sie am Ende den vierten Platz.

Die Bläsergruppe der Realschule unter Leitung von Cindy Huck umrahmte die Feierstunde musikalisch.

Frederik Starke (Vierter von links) war inmitten zahlreicher Sportler der einzige Musiker bei der Sportler- und Musikerehrung der Gemeinde Rheinmünster. Bürgermeister Thomas Lachnicht (rechts) würdigte die Leistungen der Geehrten und sprach den Trainern und Übungsleitern Dank und Anerkennung aus.

Text und Foto: Ingbert Ruschmann (ru)