Bürgermeinung zu Hallenbad und Sporthalle ist gefragt

Veröffentlicht am

Gemeinde Rheinmünster lädt am 15. Juni zur Dialogveranstaltung ein 

Der Sanierungsbedarf an der Sporthalle und dem Hallenbad in Greffern beschäftigt nicht nur Bürgermeister und Gemeinderat. Auch in der Bevölkerung wird intensiv diskutiert, wie Sport und Schwimmen in der Zukunft möglich sein kann. Bürgermeister Thomas Lachnicht möchte deshalb in einem Dialogformat informieren und Ideen und Meinungen aus der Bevölkerung aufgreifen.

„Dem Gemeinderat und mir ist es wichtig, dass wir eines der potenziell größten Projekte der kommenden Jahre nicht allein im Gremium beraten und entscheiden, sondern unsere Bürgerinnen und Bürger aktiv einbeziehen“, erklärt Thomas Lachnicht die Idee hinter der Veranstaltung.  „Mit der Bürgerinformations- und Dialogveranstaltung soll die Bürgerschaft auf den gleichen Kenntnisstand wie der Gemeinderat gebracht werden und ihre Haltung zum Projekt aufzeigen können.“

Architekten und Verwaltung stellen Planung und Perspektiven vor 

Im ersten Teil der Informations- und Dialogveranstaltung wird durch die Verwaltung zunächst einmal zurückgeschaut: was ist Anlass und Ziel der Überlegungen, was ist bisher geschehen und welchen Reifegrad haben die Beratungen im Gemeinderat? Aber auch der Blick nach vorne, auf die Rahmenbedingungen des Projektes soll nicht fehlen, so Bürgermeister Thomas Lachnicht.

Durch die Planer von 4a Architekten, Stuttgart werden Zustand und Zukunft erläutert: Geschichte des Gebäudeensembles, Bauabschnittsbildung, Bauphysikalische Voruntersuchungen, Kosten von Sanierung oder Neubau, Varianten der Wärmeerzeugung werden bei deren Vortrag im Fokus stehen. 

Moderatorenteam bindet Bürger ein 

Die Beteiligung der Bürgerschaft steht im zweiten Teil der Veranstaltung im Mittelpunkt. Moderiert durch Roland Strunk und Leonie Meder von der Firma suedlicht kann an „Marktständen“ mit den Architekten und Mitarbeitern der Verwaltung über das Projekt diskutiert werden. An Pinnwänden werden Anregungen, Ideen, Einwände oder Sorgen dokumentiert und strukturiert. Ebenso sind Vorschläge für das weitere Vorgehen willkommen.

Anmeldung erwünscht 

Die Informations- und Dialogveranstaltung findet am 15. Juni 2023 von 18.30 bis 21.30 Uhr in der Sporthalle Greffern statt. Bedingt durch das Format der Veranstaltung ist die Anzahl der Plätze auf 200 begrenzt. Deshalb bittet das Rathaus um Anmeldung unter buergerbeteiligung@rheinmuenster.de oder Telefon 07227 9555-0. Sollten die verfügbaren Plätze nicht ausreichen, wird kurzfristig eine zweite Veranstaltung angeboten werden.