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Kindertagesstätte Söllingen

Poststraße 31
77836 Rheinmünster

Tel. 0 72 27 / 33 66
Emailadresse: kiga-soellingen@gmx.de

Kita-Leitung: Sabine Hofmann

Kita-Geschäftsstelle: Andrea Schäfer
Tel. 07227/9555-19

Kita-Geschäftsführerin: Daniela Reif
Tel. 07227/9555-34

Krabbelmäuse Krippengruppe 1o Plätze für 1-3 Jährige
Bärengruppe 22 Plätze für 2-6 Jährige
Sternengruppe 22 Plätze für 2-6 Jährige

Zudem steht zur Unterstützung der Einrichtung noch eine Haushaltshilfe, zwei FSJ-Kräfte, zwei Reinigungskräfte und ein Hausmeister zur Verfügung.

Die Kita bietet Ausbildungsplätze für angehende päd. Fachkräfte: Tagespraktikum, 1BKSP, PIA und für das Anerkennungsjahr.

Kinder wollen nicht auf das Leben vorbereitet werden, sie wollen leben.

(Ekkehard von Braunmühl)

Unser Bild vom Kind

  • Kinder haben von Geburt an Kompetenzen und Fähigkeiten.
  • Jedes Kind ist einzigartig.
  • Wir respektieren jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit.
  • Jedes Kind wird in seiner Individualität ernst genommen.
  • Wir begegnen Kindern wertfrei und wertschätzend.
  • Jedes Kind strebt nach Autonomie.
  • Wir trauen dem Kind etwas zu.
  • Wir trauen dem Kind zu, Verantwortung für sein Wohlbefinden zu übernehmen.
  • Kinder entdecken die Welt auf individuelle Weise.
  • Kinder sind Akteure ihrer Entwicklung.
  • Kinder verfügen über die Möglichkeit, ihre eigene Entwicklung zu steuern.
  • Kinder befinden sich in einem aktiven Selbstbildungsprozess.
  • Kinder reagieren aktiv und lernwillig auf ihre Umgebung, sie eignen sich ihre Umwelt selbsttätig an.
  • In der Auseinandersetzung mit anderen erlebt sich das Kind als aktiver Konstrukteur.
  • Jedes Kind hat einen individuellen Entwicklungsrhythmus.
  • Kinder brauchen Freiräume, um selbständig lernen zu können.

Einige Besonderheiten der Kita  

  • Aufnahme von Kindern ab dem vollendeten ersten Lebensjahr
  • Offene Arbeit
    Wir arbeiten in der Kita Söllingen nach dem offenen Konzept. Die Kinder dürfen Ihren Spielort, das Spielmaterial, die Spieldauer und die Spielpartner selbst wählen. Dabei können die Kinder sich frei in der Einrichtung bewegen.
    Einmal am Vormittag treffen wir uns in den Stammgruppen zum Morgenkreis. Dort wird geschaut wer heute in der Kita ist, der Kalender besprochen und was auf unserem Tagesprogramm steht.
  • Flexible Betreuungszeiten
  • Regelmäßiges Turnen in der Schulsporthalle
  • Arbeit mit Lerngeschichten
  • Vorschularbeit
  • Projekt Singen – Bewegen – Sprechen
  • Waldwochen
    In unserer Konzeption sind die Waldwochen fest verankert. Das bedeutet, dass wir für jeweils 2 Wochen im Frühjahr und im Spätjahr mit den Kindern, welche dürfen, in den Wald gehen. Dort können sie mit allen Sinnen Naturerfahrungen machen.
  • Freiwillige pädagogische Angebote
    Bei uns finden pädagogische Angebote nach dem Prinzip der Freiwilligkeit statt. Im Morgenkreis wird besprochen, welche Angebote heute stattfinden und dann können die Kinder nach Interesse selbst entscheiden, ob sie daran teilnehmen möchten oder nicht. Natürlich schauen wir Erzieherinnen darauf, dass jedes Kind Erfahrungen in den jedem Entwicklungs- und Lernfeld sammeln kann.
  • Freies Frühstück/ Mittagessen
    Bei uns in der Kita bieten wir das freie Frühstück an. Das bedeutet, dass die Kinder während der Frühstückszeit frei wählen können, wann sie ihr mitgebrachtes Frühstück essen möchten. Das Mittagessen wird von allen Kindern gemeinsam eingenommen. Auch die Krabbelmäuse haben in unserem Eßbereich ihren festen Platz.
  • Arbeiten mit Lerngeschichten
    „Lerngeschichten sind Forschungsberichte. Sie handeln davon, was Kinder tun, wofür sie sich vermutlich interessieren, was sie möglicherweise denken und fühlen, womit wir sie vielleicht unterstützen können“ (Haas, Sybille2012: Das Lernen feiern)
    In Lerngeschichten wird die Entwicklung begleitet und gefördert. Durch genaue Beobachtungen und wohlwollenden Dialogen greifen sie positiv und gestaltend in das Lerngeschehen ein. Die genaue Beobachtung der Kinder dient uns als Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Z.B. gezielte Impulse, Bereitstellung von Spielmaterial, Raumgestaltung etc. Die Lerngeschichten bilden die Grundlage für die Entwicklungsgespräche.

Gemeinde Rheinmünster fördert Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die Kindertagestätten der Gemeinde Rheinmünster bieten mit unterschiedlichen Betreuungsmodellen einen bunten Strauß von Möglichkeiten, um den Nachwuchs zu fördern und gleichzeitig die Erziehungsleistung in den elterlichen Haushalten zu ergänzen.

Haben wir sie neugierig gemacht und haben wir Ihr Interesse geweckt? Sie können uns jederzeit Telefonisch erreichen oder kommen Sie persönlich vorbei.

Das Kita-Team

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